Zum Inhalt springen

Biblische Lehrimpulse unseres Verbundes

Orientierungshilfen

Im Verbund haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, uns über wichtige und aktuelle biblisch-theologische Themen gemeinsam auszutauschen. Wenn wir ein Thema abgeschlossen haben, schreiben wir dazu eine „Orientierungshilfe“ auf nur einer Seite. Diese Ausarbeitungen sind für unsere Gemeinden immer wieder eine große Hilfestellung! Wir stellen sie hier auch öffentlich zum Download. Mögen die Orientierungshilfen ein Segen für euch sein!

Die Grundlagen unseres Glaubens

Ein Kurs in 10 Einheiten

Es ist uns wichtig, dass wir in unseren Gemeinden Menschen haben, die ein festes Glaubensfundament haben und auch anderen wieder Orientierung geben können. Hierbei hilft uns in unseren Gemeinden der 10-teilige Kurs über die Grundlagen unseres Glaubens. Die wichtigsten Themen des Glaubens an Jesus Christus werden darin behandelt. Der Kurs vermittelt gute Glaubensgrundlagen und hilft sich wieder auf die wirklich wichtigen Kernthemen des Glaubens zu fokussieren. Möge der Heilige Geist bei der Beschäftigung mit diesem Kurs deinen Glauben an Jesus Christus stärken!

Empfehlenswerte Lehrimpulse

Im Folgenden findet ihr weitere empfehlenswerte Lehrimpulse aus unserem Verbund oder den Gemeinden. Sicher ist auch etwas für dich dabei – viel Freude beim Schmökern!

Bibelstudium

Wie kommt man eigentlich tiefer beim Bibelstudium? Wie kommt man an den Grundtext ran? Wie komme ich an kulturelle Hintergründe ran? Wie verstehe ich mehr in der Bibel? Vielleicht hast du dich das auch schon mal gefragt. Diese 2er Serie von Christopher Weese mit dem Titel „Bibelpraxis“ hilft dir hierbei weiter. Anbei findet ihr je eine kleine Ausarbeitung zum Thema und eine dazugehörige Predigt (beim zweiten Teil ist das Hören der Predigt auch notwendig, um alle Impulse zu erfassen).

Teil 1: Bibelübersetzungen & Hilfsmittel für die Arbeit mit der Bibel
Teil 2: Worte und Themen in der Bibel verstehen

Biblisch Prüfen

Hast du dich schon mal gefragt, wie man prophetische Eindrücke prüft? Oder wie man mithilfe der Bibel Lehraussagen von Lehrern und Predigern überprüfen kann? Vielleicht ging es dir auch schon mal so, dass du plötzlich begonnen hast Dinge, die du für selbstverständlich hieltest, zu hinterfragen.

Als Christen sind wir aufgefordert, immer wieder neu ins Wort Gottes zu schauen, dort zu erforschen was geschrieben steht und zu prüfen, was von Gott ist und was nicht. Das Lehrpapier zum Thema „Prüfen als biblischer Auftrag“ gibt euch eine Einführung in dieses Thema.

Prüfen als biblischer Auftrag
Ein Lehrpapier zum tieferen Studium