Zum Inhalt springen

Ostern 2022

Ostern ändert alles

„Christus ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden!“ Dieser Ostergruß ist uralt – und er ist eine richtige Ansage. Weil Jesus auferstanden ist, sehen wir Christen alles in einem anderen Licht. Wir haben einen Bezugspunkt außerhalb der Welt und von dorther schauen wir auf die Welt. Wir sind nicht Teil dieser Welt, auch nicht Teil von den Ängsten der Welt, weil wir gar nicht auf die Welt bauen. Wir gründen uns auf einen Externen, auf Jesus, auf den, der alle Macht hat. Je sturer wir das tun, desto freier werden wir.

  • Der Bezug zu Jesus macht es uns möglich, dass wir anders reagieren, als es eigentlich normal wäre. In Lk 21,28 sagt Jesus im Blick auf Ereignisse der Endzeit: „Erhebt eure Häupter, denn eure Erlösung naht.“ Das ist genau das Gegenteil dessen, was der Rest der Welt tut. Der Glaube führt dazu, dass Christen eine andere Haltung einnehmen. Denn wir wissen ja: Gott ist über den Dingen. Auch ein Putin ist nicht frei. Da irrt er sich gewaltig. Wenn Gott ihm das Licht ausknipst, ist Schicht im Schacht. Und das wird er über kurz oder lang tun. Dann wird Putin Geschichte sein – und sich vor Gott verantworten müssen. Das wissen wir. Und er weiß es auch.

  • Gott ist bei dir. Lasst uns mal nüchtern festhalten: Es kommt, wie kommt. Vielleicht werden die Dinge besser oder schlechter oder sie bleiben gleich: Es kommt, wie es kommt. Ob wir Angst haben gelassen bleiben: Es kommt, wie es kommt. Aber egal, wie es kommt eines ist sicher: Gott ist mit dir.

  • Gott erwartet dich. Unser Leben ist endlich. Manche sterben mit 30, andere mit 90. Es ist toll, wenn wir ein schönes Leben haben und in hohem Alter friedlich einschlafen. Und es ist überhaupt nicht toll, wenn das nicht so ist. So oder so: Das Eigentliche kommt noch, denn Gott erwartet dich. Christen wissen, wohin sie gehen, wenn es Zeit dafür ist.

 

Lasst uns in einer Haltung leben, die unserem Glauben entspricht. Lasst uns eine Haltung einnehmen, die von Ostern herkommt. All das Aufgeregte dieser Zeit relativiert sich dann. Wir wissen doch, dass die Welt in „Wehen“ liegt (Mt 24,8), also sind wir von den Dingen nicht überrascht. Wir wissen doch, dass es kommt, wie es kommt. Aber Gott ist da und Jesus hat den Sieg. Das ganze Buch der Offenbarung ist nur dazu geschrieben, um zu illustrieren, wie Jesus seinen Sieg aufrichtet. Am Ende sind die bösen Mächte alle im Feuerpfuhl: der Teufel, seine Helfer, der Tod, das Totenreich. Sie alle sind weg vom Fenster und dann macht Jesus alles neu. Dann wird es kein Leid und keine Tränen mehr geben – alles ist heil und gut, voller Schönheit und Licht. Dahin geht die Reise. Das wissen wir.

„Christus ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden!“ Das ist die große Wahrheit, die alles anders macht. Schon jetzt.

Euer Tobias Krämer

BERICHT VON DER EHEARBEIT

„ENCOURAGE EACH OTHER“ (1. Thess. 5,11)

Dankbar blicken wir auf die Angebote im Rahmen der „Marriage Week“ zurück, die jedes Jahr von 07. – 14. Februar stattfindet. So gab es bei God in Life Neckar-Enz samstags einen Familien-Gottesdienst, bei CaFeWa Remstal einen Gebets- und Lobpreisabend, sowie einen „Kaminabend“ und sonntags wurde in einigen Gemeinden die Thematik in der Predigt aufgegriffen. Zudem gab es eine zweiteilige Aktion, von der Christiane Döpper hier berichtet:
 
„Inspiriert durch die „Marriage Week“ fand bei VINEA Esslingen ein Ehe-Samstag statt. Nach Kaffee und Kuchen bekamen die Paare 10 Fragen mit auf den 1 ½ -stündigen Ehe-Spaziergang. Es ging darum innenzuhalten, sich zuzuhören, sich gegenseitig zu ermutigen und zu segnen. Eine kurze Feedbackrunde und einige gute Tipps und Anregungen von den Heidenreichs rundeten den Mittag ab.
 
Abends predigten Betty und Martin natürlich auch über ein Beziehungsthema in unserer „Glory Time“ und wir waren uns alle einige, dass diese der Startschuss für weitere Eheaktionen in der Gemeinde sein wird. Denn hoffentlich weiß jeder: Happy wife…happy life!”
 
Wer sich in Sachen “Ehearbeit“ engagieren möchte, muss zum Glück nicht bis zur Marriage Week 2023 warten. In den Räumlichkeiten der City Chapel Stuttgart findet am 07. Mai 2022 ein „twogether Mentoren-Tag“ statt. Wer gerne Paare in der Ehevorbereitung begleiten möchte, oder bereits verheirateten Paaren helfen möchte, mehr aus ihrer Beziehung zu machen, ist hier goldrichtig! Mehr Informationen gibt es bei matthias.frank@godinlife.de

Euer Thias 

VINEA ESSLINGEN

Dankbar blicken wir auf die vergangenen Monate zurück! Wir sind bewegt von dem, wie wir Gott in unserer Mitte erleben und spüren dürfen. Gottes Gegenwart, seine Nähe und sein Wirken sind ein wichtiger Bestandteil unseres Gemeindelebens und es berührt uns, wenn wir hören, wie Geschwister in unserer Mitte „Gottmomente“ in unseren Zusammenkünften erleben. Wir glauben, dass das Wirken des Heiligen Geistes in der heutigen Zeit ein zentraler Bestandteil von Gemeinde und Christsein ausmachen muss. Wir glauben aber auch, dass der Umgang mit den Gaben und dem Wirken des Geistes eine ganz neue Form benötigt, die es zu entdecken gilt. Das beschäftigt unser Herz! Hier sind wir auf dem Weg. Deshalb ist eines unserer großen Ziele als Gemeinde: „authentisch GOTT erleben“.  Dies tun wir in allen unseren Treffen, in unserer GloryTime, bei unseren Sonntagsgottesdiensten und in den Kleingruppen.

Auch freuen wir uns über:

  • den Jugend-Alpha-Kurs, den wir im März mit ca. 25 Teilnehmern gestartet haben.
  • unsere bald beginnende Open-Air-Saison. Dafür haben wir einen Eventschirm mit 18 Meter Durchmesser gekauft, unter dem wir alle gemeinsam Platz finden und dazu noch Gäste einladen können.
  • die anstehende Gemeindefreizeit „Time to REFRESH“ mit Martin und Betty Heidenreich im Mai.
  • die Möglichkeit, als Gemeinden den geflüchteten Menschen zu helfen. Dies geschieht in unterschiedlicher Weise, mit Hilfspaketen, Kleiderspenden und Gesprächsangeboten in Zusammenarbeit mit der Schatztruhe. Geplant sind auch evangelistische Treffen.


Euer Thomas Berner 

 

Royal Rangers Stamm 553

Voller Freude können wir aus den Royal Rangers-Stämmen berichten, dass wir gut ins Jahr 2022 gestartet sind. Während wir letztes Jahr um diese Zeit mit vielen Einschränkungen zu kämpfen hatten, so waren dieses Jahr Teamtreffs bisher zu jedem Zeitpunkt möglich. Für diese Kontinuität und all die schönen Treffen danken wir Gott von Herzen! 

Darüber hinaus hatten wir auch einige schöne stammübergreifende Aktionen. Ende Januar waren wir unter Leitung von Frank Döpper mit ca. 100 Rangers aus 7 Stämmen zu einer Schneeschuhwanderung im Allgäu. Der Wetterbericht war schlecht, wir sind trotzdem angereist und wurden mir herrlichem Sonnenschein am Gipfel des Ochsenkopf belohnt. Während wir unseren Blick über das Alpen-Panorama schweifen ließen, sangen wir gemeinsam „Komm, und lobe den Herrn!“.

Im Anschluss an die Schneeschuhwanderung fanden sich noch einige abenteuerlustige Leiter, die einen zweiten Aufstieg an diesem Tag wagten. Unterhalb des Rangiswanger Horns übernachteten wir in Schneehöhlen. Wir lieben eben das Abenteuer!

In den Faschingsferien machten wir uns dann auf zu unseren Wintercamps. In Wittlingen leitete unser Regionalwart Friedhelm Seiler das Pfadfinder-Wintercamp, bei dem fast alle unsere Stämme vertreten waren. Es war eine richtig schöne Zeit der Gemeinschaft und des geistlichen Wachstums. Gott sei Dank für sein Wirken an den Rangers und alle Glaubensschritte, die gegangen wurden!

Die Faschingsferien wurden dann abgerundet von einem Leiter-Wintercamp in Triberg mit ca. 25 Leitern. Durch Corona und den Schwerpunkt unseres Verbundes auf die lokale Gemeindearbeit fehlten uns manchmal die Gelegenheiten, wo wir uns gemeinde- und stammübergreifend begegnen. So war die Zeit in Triberg eine wohltuende Zeit der Gemeinschaft, der Vernetzung und der Ausrichtung. Es ist einfach schön, gemeinsam unterwegs zu sein und den Blick auch immer wieder über den eigenen Tellerrand hinaus zu heben.

Auch das Bundescamp wird uns im Stamm 553 eng zusammenschweißen. Hier sind wir ganz intensiv am Vorbereiten. Und mit fortschreitenden Planungen und den Lockerungen steigt auch die Vorfreude. Richtig super, dass aus den Gemeinden viele Helfer und auch einige Älteste mitkommen! Das Bundescamp wird sicher ein schönes gemeinsames Highlight, für das wir Euch auch alle um Euer Gebet bitten. Denn all die Vorbereitungen und Planungen lohnen sich nur dann, wenn durch das Bundescamp Jesus verherrlicht wird und im Leben eines jeden Teilnehmers zum Zug kommt. Lasst uns gemeinsam dafür beten.

Herzliche Grüße und „Gut Pfad!“

Jonathan Weese, für Eure Rangers aus dem Stamm 553

Ranger-Termine zum Vormerken:

Sa, 30. 04. 2022, 15.30 Uhr:        Bundescamp-Vortreffen für alle Leiter und Helfer in der Lerchenheide

31.07.-07.08.2022:                       Bundescamp

15.- 16.10.2022:                           24h-Aktion der Pfadfinder-Stufe

03.12.2022:                                  Festlicher Ranger-Ball