Zum Inhalt springen

Heilbronn / Tau vom Himmel

„…meine Seele dürstet nach dir. Mein Leib schmachtet nach dir wie dürres, lechzendes Land ohne Wasser“ (Ps 63, 2) „Ich will für Israel sein wie der Tau, dass es blüht wie eine Lilie…“ (Hosea 14,5)

Nach mehreren Wochen der Trockenheit und Hitze, hat man eine Vorstellung von dürrem, lechzendem Land. Wolken und Regenschauer heute Morgen waren richtig wohltuend. Und auch geistlich war es wie eine Ankündigung Gottes, durstigen Menschen als lebendiges Wasser zu begegnen. Neun Schatzsucher in 3 Teams waren in Heilbronn unterwegs. Louis war mit 8 Jahren der Jüngste, er hatte den Mut einmal gegen Knieschmerzen zu beten, alle Achtung.

Gleich am Anfang hatten wir ein Paar getroffen, die sich sehr über die Begegnung freuten. Benni (Name geändert) hatte zwar konkrete Anliegen, wollte es aber nicht sagen. Da war große Bedürftigkeit zu spüren, die über Materielles hinausging. Nach sieben Jahren waren er und seine Lebensgefährtin noch auf dem Weg Richtung Ehe. Gebet war wie Regen auf trockene Herzen. Es war ein herzlicher Abschied.

Ein anderes Paar war genauso hungrig und offen für das Evangelium. Als ich sagte, dass ich katholisch und meine Frau evangelisch waren, sagte Jenni (Name geändert) „Siehst Du, ist doch nicht so schlimm“. Achim (Name geändert) trauerte immer noch um seinen Opa, der vor 9 Jahren gestorben war. Er hatte ein „Loch“ im Herzen, einen großen Mangel…durstig. Gebet war wie Regen auf ein trockenes Herz. Er wollte die Beziehung mit Jesus … aber hier und jetzt? Er nahm die Karte mit dem entscheidenden Gebet gerne mit.

Ein anderes Team fand Torsten (sogar der Name stand auf der Schatzkarte). Sein outfit sagte „…ich bin Punker“. Es ging ihm nicht gut…Drogen. Er war in einem Reha-Programm und sehnte sich nach einem neuen Leben. Das Evangelium war wie Regen auf ein trockenes, verzweifeltes Herz. Er hat sein Leben Jesus anvertraut, weil er ihm glaubte. Danach kamen „zufällig“ Leute von der Gospel-Crew um die Ecke. Ein wichtiger Kontakt der Weiterbegleitung (Gospelfrühstück) war entstanden.

Tobias war das erste Mal auf Schatzsuche. Er fand einen Schatz, der die gleiche seltene Erkrankung hatte, wie seine Tochter. Es war sofort Vertrauen da. Ein trockenes, bedürftiges Herz fasste neuen Mut.

Es war so offensichtlich, wie Jesus Regie führte -einfach maßgeschneidert- um auf trockene Herzen seine Güte auszugießen. „Ich will  sein wie der Tau“ – lebendiges Wasser. Er tut es wirklich. Es macht so viel Freude, ihm dafür Arme, Beine, Mund, Hände zu sein. Alle waren beim Schlussaustausch voller Freude. Danke Jesus!
Norbert