Zum Inhalt springen

Bericht unserer Gemeinden

Vinea Esslingen

Als Gemeinde haben wir die Vision, authentisch Gott zu erleben! Die Begegnung mit Gott, mit seiner verändernden Kraft steht im Zentrum unserer Gemeinde und ist uns wichtig.
 
In unseren Gottesdiensten beschäftigen wir uns zudem immer wieder mit Predigtserien, die sich über drei bis vier Wochen erstrecken. Seit den Sommerferien haben wir uns mit Matt. 28, dem Missionsbefehl, beschäftigt und dazu im Oktober einen evangelistischen Einsatz gehabt, der wirklich stark war.
 
Rückblickend auf das Jahr sind wir dankbar für eine wundervolle Gemeindefreizeit, die wir im Frühjahr auf dem Michelsberg erlebt haben. Es war eine tolle und gewinnbringende Zeit für uns als ganze Gemeinde.
 
Nach Vorne blickend freuen wir uns auf den geplanten Lobpreisabend am 12. November um 18:30 Uhr und laden dazu herzlich ein. Ort: FES Esslingen, Obertürkheimer Str. 62, Esslingen Mettingen.
 
Für Anfang des Jahres 2023 planen wir einen weiteren Lobpreisabend mit Pala Friesen von der Outbreakband. Den genauen Termin werden wir auf unserer Homepage zeitnah bekannt geben.
 
Am 01.+02. April veranstalten wir wieder Vater-Herz-Tage mit Matthias und Karin Hoffmann. Auch hier eine herzliche Einladung, dabei zu sein.

Euer Thomas Berner 

God in Life neckarenz

Wir genießen das Miteinander als Gemeinde: Jung und alt, miteinander unterwegs, um Gemeinschaft mit Gott und miteinander zu leben und dazu einzuladen! Viele Highlights könnte man aufzählen, teilweise haben wir sie ja auch gemeinsam erlebt, wie beim Bundescamp der Rangers. Besonders erwähnen möchte ich unsere Gemeinde-Israelreise. Wir unterstützen Israel regelmäßig und so war es uns eine große Freude, das durch eine Baumpflanzung auch im Land selbst sichtbar und erfahrbar werden zu lassen.
 
Kommt doch gerne beim festlichen Weihnachtsgottesdienst aller Gemeinden auf Leute von uns zu, dann erzählen wir gern mehr 😉


Euer Christopher Weese 

new home nürtingen

Als NewHome Nürtingen schauen wir dankbar auf eine segensreiche Sommerzeit zurück. Unsere Gottesdienste mit Kinderprogramm, die wir weiterhin im Wechsel mit unseren HomeChurches zweiwöchentlich anbieten, konnten wir wieder auf dem Hopfenhof feiern, dieses Jahr sogar meistens in einem Zelt, das wir von der Zeltmission ausleihen konnten. Dieses Zelt war für uns als Gemeinde ein liebevolles Zeichen der wunderbaren Versorgung Gottes. Es fanden dort auch weitere Veranstaltungen und Treffen statt, einfach klasse.
 
Unser Erntedank-Gottesdienst war ein tolles Highlight: Jeder hat eine Frucht von seinem Lieblingsobst mitgebracht und verschenkt und jeder bekam einen leckeren Becher Obstsalat zurück – ein geniales Bild sowohl für Gemeinde und Gemeinschaft, als auch für Dankbarkeit und Versorgung.
 
Ein guter und wichtiger Meilenstein war im Juli die Einsetzung unserer ersten Diakone für verschiedene Dienstbereiche und einen neuen Hauptstammleiter für unsere Rangers. Das ermöglicht Entlastung für unsere Ältesten und eröffnet neue Möglichkeiten zur Entfaltung und Freisetzung von Menschen im Bau vom Reich Gottes und seiner Gemeinde.
 
Für die nächsten Monate steht eine neue Berufung unseres Ältestenteams an. Wir sind zuversichtlich und vertrauen Gott, dass er die richtige Leitung für unsere Gemeinde auch für die Zukunft im Blick hat und Menschen beruft und befähigt.

Die Räumlichkeiten für unsere Gottesdienste in der kalten Jahreszeit sind in der Nürtinger Stadthalle und der Kreuzkirche bereits fest gebucht. Wieder fühlen wir uns bestens versorgt durch unseren himmlischen Vater. Ebenso sind wir in Vorfreude auf unsere 3-tägige Gemeindefreizeit Mitte November auf dem Michelsberg.

Wie im letzten Jahr ist dann vor Weihnachten ein Outdoor-Ranger-Familien-Gottesdienst geplant, der uns alle auf das Geburtstagsfest von Jesus einstimmen wird. ER, Jesus Christus, ist der Grund unserer Existenz, unserer Freude und unserer tiefen Dankbarkeit. 

Eure Christine und Wilfried Hahn 

kirche am engelberg leonberg

Wir blicken dankbar auf ein abwechslungsreiches Jahr zurück. Neben den – hier an anderer Stelle ausführlich beschriebenen großen Veranstaltungen, das SummerSplash und Bundescamp, in die wir stark involviert waren, hatten wir als Highlights in diesem Jahr eine Taufe, die Segnung unserer Konfi-Türe Teens, eine Frauenwanderung im Frühjahr, ein Männergrillen am Ende der Sommerferien und sogar Tanzabende.

Besonders hervorzuheben ist, das wir seit Juli eine neue Gemeindeleitung haben. Im Zuge der Findung eines neuen Ältestenkreises hat sich schnell herauskristallisiert, dass Thomas und Christine Stegmaier sich wieder nach Schömberg in den Schwarzwald zurückorientieren wollen.

Wir sind dankbar, dass sie in den letzten beiden Jahren so viel Kraft, Energie und Gebet in die Aufbauarbeit unserer Gemeinde gesteckt haben.

Das neue Ältestenteam setzt sich nun zusammen aus Martin Märkt, Martin Eppler, Christoph Klundt und Robby Machhadi.

In Leonberg schätzen wir es sehr, dass die Zusammenarbeit in der Evangelischen Allianz in Leonberg so gut funktioniert. Im Frühjahr hatten wir ein Gebetstreffen auf dem Engelberg und grad eben erst einen Gebetsgottesdienst mit vier Gemeinden. Auch die Jugend trifft sich in unregelmäßigen Abständen zu gemeinsamem Gottesdienst und Aktionen – wie z.B. das Eisbaden im Januar.  Im Glauben ist für uns der Punkt, dass wir ab Januar nicht mehr in das – uns mittlerweile ans Herz gewachsene – Glemseck können, um dort unsere Gottesdienste zu feiern. Aber das Vertrauen auf Gott lässt uns nicht erschüttern und hoffnungsvoll in die Zukunft schauen. Wenn ihr für dieses Anliegen beten könnt, sind wir dankbar. 

Wir blicken voraus auf die Predigtserie zu den „Ich bin Worten“ Jesu, die wir parallel auch bei den Ttens und den Kids durcharbeiten wollen, und auf eine Gemeindefreizeit im Mai … aber erstmal einen großen gemeinsamen Verbundgottesdienst in der Schwabenlandhalle

Euer Robby Machhadi

Tiefer Wochenende

18.-20. Nov TIEFER – Thema: „Auf dem Weg mit IHM“

Für TIEFER hatten wir vor kurzem ein starkes Mitarbeitertreffen. Im Gebet haben wir empfunden, dass das Thema für dieses Wochenende „Auf dem Weg mit IHM“ sein soll. Was macht deine Lebensgeschichte mit Gott aus? Wo hat er dich oder will er dich verändern? Wie sieht dein Weg mit Jesus im Alltag aus? Wir werden uns aufmachen unseren Glauben auf seinem Weg durch die Jahreszeiten zu entdecken. Das wird super ermutigend und erfüllend! 
Virgil gab letztes Mal das Feedback: „Ich habe das Reich Gottes in diesen Tagen neu gespürt und erfahren.“ Es wird auch dieses Mal ein starkes Wochenende sein werden. Wenn du dich nach intensiver Zeit mit Gott sehnst, nach der Nähe Gottes, dann melde dich an. 

Mehr Infos gibt es hier 

Zur Anmeldung geht es hier 

ostergarten

Der Ostergarten Stuttgart hat, wie wir alle, in den letzten vier Jahren eine starke Veränderung durchgemacht und konnte in diesem Jahr erstmalig wieder öffnen. 16.000 Menschen konnten, trotz der gesetzlichen Beschränkungen, Teil der Ostergeschichte werden und sie hautnah vor Ort erleben. Engagierte Christen aus über 30 Kirchen und Gemeinden haben gebetet, gespendet und kräftig mit angepackt. 

Im nächsten Jahr wird der Ostergarten wieder öffnen, vom 24. März – 10. April 2023. Momentan werden einige Teile des Ostergartens neu gestaltet bzw. umgebaut. Auch die Schauspieler und Tänzer üben teils schon.

Der Ostergarten bietet momentan noch in mehreren Bereichen die Möglichkeit, mitzuarbeiten. Es werden derzeit auch noch männliche Darsteller des Jesus und des Petrus (ja, das ist *NEU*) gesucht. Es ist so erfüllend, zu sehen wie kirchenferne Menschen zutiefst berührt werden und ihr Leben neu unter die Führung Gottes stellen. 
 
Wir sehen in der Neuausrichtung eine große Chance und freuen uns sehr über den gelungenen Start unter schwierigen Bedingungen in diesem Jahr. Unser Wunsch ist es, den Ostergarten für 2023 noch besser zu machen und noch mehr Menschen für den Glauben zu gewinnen 
🧡

Wenn Du Zeit und Lust hast, mitzumachen, dann schaue hier, nach den Bereichen, in denen noch Mitarbeiter gesucht werden und melde dich am besten gleich an 🙏🙏🙏

Vielen DANK! 

Jens Wätjen vom Ostergarten-Team 

Die grundlagen unseres glaubens neu als kurs

Schon im ersten Jahr der Entstehung unserer Gemeinden haben wir uns aufgemacht, um gemeinsame Glaubensgrundlagen zu formulieren. Hierbei ist auch unser gemeinsamer Glaubensgrundlagenkurs entstanden. 10 Einheiten, die den Glauben stärken.

Hier geht es zum Download  

Empfehlung: Nehmt euch den Kurs mal als Kleingruppe vor, oder als Predigtserie – auch alte Hasen profitieren davon, das wurde schon erfolgreich getestet 😉

Vielen Dank den Vielen, die sich bei der Entwicklung dieses Kurses beteiligt haben!

Seid reich gesegnet mit diesem Kurs!

Euer Christopher Weese