Zum Inhalt springen

Rückblick Summer Splash 2023

Das Thema des diesjährigen Summer Splash war „to be known, to know, to make known“.
Dabei lag der Fokus darauf, den Teens zu vermitteln, dass sie zuallererst von Gott gekannt sind und Er sich nichts anderes wünscht, als dass sie Ihn auch persönlich kennenlernen. Aus dem heraus soll es eine ganz natürliche Reaktion sein, dass sie Gott in ihrem Umfeld bekannt machen.
 
Der Ladetag für das Material (z. B. Musikinstrumente, Technik, Mischpult, Dekomaterial, Küchenequipment, Eismaschine, Teppiche u.a.m.) hat trocken begonnen und endete bei strömendem Regen. Glücklicherweise war zu diesem Zeitpunkt das Wichtigste schon verladen. Nach erfolgreichem Laden, haben sich unsere zwei LKW Fahrer mit dem 16 Tonner am nächsten Morgen um 5 Uhr morgens auf den Weg gemacht. Nach ungefähr 18 Stunden sind sie in Montalto di Castro angekommen.
 
Die beiden Reisebusse mit den Teilnehmern starteten einige Stunden später und kamen am Donnerstagmorgen in Italien an.
In Montalto begann jeder Tag mit einem Morgenplenum und anschließender Kleingruppenzeit. Die Nachmittage standen im Zeichen von Tribal Wars, Workshops sowie Pool- und Strandzeiten. Jeder Tag endete mit einem Abendplenum und entspanntem Beisammensein im Splash Bistro, begleitet von sportlichen Aktivitäten.
 
Auch in diesem Jahr hatten wir wieder viele verschiedene Workshops und sind dabei immer wieder von der Kreativität der Leiter begeistert. Von gesellschaftsrelevanten bis hin zu kreativen Themen, über „Arabisch für Anfänger“ bis hin zu „Umgang mit Sozialen Medien“ war wirklich alles dabei.
Beim diesjährigen Tribal Wars war die Herausforderung, dass sich die vier Stämme komplett ohne Leiter organisieren mussten. Dafür wählten die Teens jeweils zwei Tribe Leiter aus den eigenen Reihen. Dabei durften wir beobachten, wie Leiterschaft in den Teens freigesetzt und gefördert wurde.
Generell war dieses Tribal Wars sehr besonders, da Wertschätzung, Zusammenhalt und gemeinsames Gebet von den Teens selbst ausgelebt wurden. Wir durften sehen, wie die Saat der letzten Jahre hier Frucht trägt.
Trotz des ganzen Programms und der vielen Aktivitäten haben wir ständig das große Ziel dieser Freizeit verfolgt: Wir wollen viele junge Leute zu reifen Menschen in Christus machen, die wissen, dass sie von Gott gekannt sind, Ihn persönlich kennen und in der Welt bekannt machen. Dazu schaffen wir das Rahmenprogramm mit Plenum, Kleingruppenzeit, Tribal Wars, Workshops und Co., aber dieses Rahmenprogramm kann nie den eigentlichen Zweck des Summer Splash ersetzen. Dafür machen wir es, dafür „kämpfen“ wir auch, dass jeder seinen Zugang zu Gott findet und sich den auch für den Alltag behält. Damit wir reife junge Leute haben, die ein Segen für die Familien, Gemeinden und Gesellschaft sind.
Wir möchten euch auch noch mal ganz herzlich Danke sagen, für all eure Unterstützung! Danke für alle Finanzen, Hilfen, Gebete … Ihr seid wirklich Klasse!
Euer Summer Splash Core Team
Hannah Dressler, Elisa Eichhorn, Jeremy Hahn, Jakob Toth, Simon Ziegler, Florian und Lisa Gintz