Zum Inhalt springen

God in Life neu aufgestellt

God in life neu aufgestellt

Im letzten halben Jahr haben wir einen sogenannten Zukunftsprozess durchlaufen. Dabei ging es darum, wie God in Life in der Zukunft aufgestellt sein soll. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass unsere Ausrichtung zu unklar, unsere Strukturen zu kompliziert, unsere Abläufe zu zäh und unsere gemeinsamen Schnittmengen zu undeutlich waren, um wirklich dynamisch als Verbund vorwärts gehen zu können. Mit Hilfe eines genialen Moderators haben wir unseren gemeinsamen Weg gefunden.

Was ändert sich konkret?

 

Zunächst einmal haben wir die Verbundleitung und den Vereinsvorstand zusammengelegt. Das neue Leitungsgremium besteht nun aus Dr. Tobias Krämer, Christopher Weese und Manfred Walter. Wir haben dann den sogenannten Trägerkreis, der bisher für alle großen Entscheidungen zuständig war, aufgelöst. Stattdessen wird ein Verbundrat etabliert, der sich einmal im Jahr treffen wird, um im Gebet zu sein und die Ausrichtung sowie die Projekte für das kommende Jahr festzulegen. So stellen wir sicher, dass wir das tun, was wir gemeinsam von Gott her empfinden und zu uns passt. Es wird ferner eine Schiedsstelle geben. Das sind Menschen, die ansprechbar sind, wenn es in Gemeinden Probleme gibt, die dort nicht gelöst werden können. Auf diese Weise schützen wir uns davor, geschlossene Systeme zu bilden, die intransparent und dysfunktional sind.

Eine wesentliche Erkenntnis war auch, dass wir uns von den letzten Elementen, die zentralistisch organisiert sind, verabschieden müssen. Diese Strukturen passen einfach nicht mehr zu uns. Deshalb sind wir gerade dabei, den großen Rangerstamm 553 und die gemeinsame Verwaltung aufzulösen. Das ist nicht einfach und wird uns bis zum Sommer in Atem halten. Ulrike Bottesch und Jonathan Weese navigieren uns durch diesen Prozess. Die einzelnen Rangerstämme werden an die Gemeinden angegliedert und ihren Weg in die neuen Ranger-Regionen finden.

Die Gemeinden bauen je eine eigene Verwaltung auf und verwalten sich künftig selbst. Der Verbund wiederum wird getragen von einem neuen Verein God in Life e.V., der am 6.3.2024 gegründet wurde. Mitglieder sind die Gemeinden sowie die Ältesten der Gemeinden. Das Backoffice liegt künftig in den bewährten Händen von Adriane von Holst.

 

Das neue Leitbild

Unterteilt ist das Dokument in 4 Überschriften, die inhaltlich hier nur kurz angerissen werden.

VISION
Als Verbund bauen wir im Großraum Stuttgart Gemeinden, die Gottes Herz kennen und Jesus nachfolgen, und entwickeln sie beständig weiter.[…]

MISSION & UMSETZUNG
In der praktischen Arbeit schaffen wir gezielt Knotenpunkte, wo übergemeindliche Kooperation Sinn macht, die Gemeinden stärkt und zu gesundem Wachstum verhilft […]

THEOLOGISCHE POSITIONEN, KULTUR & WERTE
God in Life hat ein klares, inhaltliches Profil. „Was wir glauben“, „Was uns ausmacht“, „Was wir leben“, „Wie wir führen“ und „Wie wir zusammenarbeiten“ ist im Leitbild zusammengefasst.

STRUKTUR
Die oben erwähnte Struktur vom Vorstand, dem Verbundrat, der Mitgliederversammlung, dem Ältestenfrühstück und der Schiedstelle ist detailliert beschrieben.

UNSER LEITBILD
Das ausführliche Leitbild findest du hier

EIN NEUER VEREIN
Mit dem Schritt, dass jede Gemeinde in eine größere Selbständigkeit wächst und eigene Vereine gegründet werden, wurde auch die Gründung eines neuen „zentralen“ Vereins für den Verbund notwendig.

Die Satzung für diesen Verein wurde in Zusammenarbeit mit dem BfP erstellt. Ulrike Bottesch stellte die Satzung vor und beantwortete die wenigen letzten offenen Fragen, bevor die Vereinsgründung stattfand.

Der Übergang der Verwaltung in die Gemeinden und die Ausgründung der Royal Ranger Stämme zu den Ortsgemeinden ist für alle eine Mammutaufgabe. 

Vielen Dank an alle, die sich schon heute mit einklinken und daran arbeiten. Wir bitten Euch alle, diesen Prozess weiterhin im Gebet zu tragen.